Im Abenteuerland

Ein Kind stapelt Bauklötze auf einem Holzigel, dessen Unterseite rund ist, sodass die Klötze gut ausbalanciert werden müssen, damit er nicht umfällt Am Morgen werden die Kinder zu ganz unterschiedlichen Uhrzeiten gebracht. Nun beginnt die Freispielzeit. Wir bauen mit Lego Duplo, spielen mit der Kugelbahn, krabbeln durch den Kriechtunnel oder lesen ein Bilderbuch.

Wenn alle da sind, beginnt der Morgenkreis. Je nach Alter und Ausdauer der Kinder dauert er etwa zehn Minuten. Dabei singen wir Lieder, manchmal lese ich eine Geschichte vor. Wir besprechen oft ein Thema, zum Beispiel passend zur Jahreszeit. Ab und zu feiern wir einen Geburtstag mit Krone und einer ganz besonderen Geschichte.

Danach frühstücken wir gemeinsam. Es gibt gesundes, leckeres Obst oder Gemüse, Joghurt, belegtes Brot oder Brötchen. Im Abenteuerland gibt es das gleiche Frühstück für alle Kinder, das ich vorher vorbereitet habe.

Je nach Wetter biete ich den Kindern regelmäßig ein Kreativangebot an. Manchmal kneten wir alle gemeinsam am großen Tisch. Fingerfarben oder einfache Bastelarbeiten probieren wir auch gerne aus. Das Programm ist bunt gemischt und der Jahreszeit und dem Alter der Kinder angepasst. Eine Kinderhand, die Straßenmalkreiden nebeneinander aufstellt, auf dem Boden darunter ist ein mit diesen Kreiden gemaltes Herz zu sehen

Spätestens jetzt, nach unserer gemeinsamen Tätigkeit, gehen wir raus an die frische Luft. Manchmal spielen wir im Garten, manchmal laufen wir zu irgendeinem Spielplatz. Ab und zu gehen wir in die Stadt, denn auch dort gibt es viel zu entdecken. Baustellen, Müllabfuhr oder Krankenwagen beobachten wir besonders gern. Wir spazieren zum Entensee oder auf die große Wiese. Auch am Bach ist es wunderschön und wir entdecken immer etwas Neues. Ein besonderes Highlight sind unsere Ausflüge in den nahegelegenen Wald.
Unsere Aktivitäten im Freien finden bei jedem Wetter statt, auch bei Regen, Wind und Schnee.

Zur Mittagszeit kommen wir wieder zurück. Nun koche ich ein gesundes, kindgerechtes Essen für alle. Die Kinder helfen mir oder beschäftigen sich in der Küche mit Dosendeckeln und Kochlöffeln, oder sie bringen einfach ein Spielzeug aus dem Kinderzimmer mit rüber. Die größeren trauen sich auch schon alleine ins Kinderzimmer und beschäftigen sich selbständig bis das Essen fertig ist. Dabei stehen alle Türen offen und ich habe regelmäßig Sichtkontakt zu den Kindern.

Ein Blick in unseren Garten - im Vordergrund ist ein großer Sandkasten mit Pavillion darüber und sehr vielen bunten Sandspielsachen darin, im Hintergrund sind ein Sitzsack, ein Plantschbacken, ein Klettergerüst mit Schaukeln und Rutschen und ein Laufrad zu sehen. Nach dem Mittagessen ist Schlafenszeit. Alle sind müde von den vielen Dingen, die wir heute erlebt haben. Zur Einschlafbegleitung bin ich durchgehend mit im Kinderzimmer. Auch wenn Kinder zu Hause schon keinen Mittagsschlaf mehr machen, ist er hier oft noch nötig. (Während der Schlafenszeit organisiere ich Haushalt, kümmere mich um meine Kinder oder mache die notwendigen Organisationstätigkeiten für die Kindertagespflege wie Dokumentation, Vorplanung für die nächste Woche...)

Nach dem Aufwachen gibt es noch einen kleinen Snack und wir räumen gemeinsam auf.

Alle Kinder werden nun bald abgeholt und freuen sich auf zu Hause.

An sehr heißen Sommertagen gehen wir gleich am Morgen raus und frühstücken auch draußen, dafür verbringen wir die Mittagshitze im Betreuungszimmer.