Im Abenteuerland

Im Abenteuerland

Ein kleines Kind, weggedreht von der Kamera, das einem Reh einen Grashalm zum Fressen hinhält

Die Natur als Entwicklungsraum ist Urbestandteil meiner Konzeption. Im Freien bauen die Kinder das Fundament auf, das ihr Leben trägt. Hier lernen sie Freiheit, aber auch Widerständigkeit kennen. Die Verbundenheit zu Pflanzen und Tieren ist bei jedem Menschen angeboren.
Wir gehen auf jeden Fall täglich raus ins Freie, unabhängig vom Wetter, um diesen essentiellen Ansprüchen gerecht zu werden. Außerdem werden wir regelmäßig längere Touren in den Wald und in die Natur unternehmen.

Darüber hinaus gestalte ich den Tagesrhythmus nach den Wünschen und Interessen der Kinder. So werde ich auf Hobbys und Vorlieben des Einzelnen eingehen. Natürlich werden Sie bei uns kein Kind vor elektronischen Medien sitzen sehen, das ist für mich ein selbstverständliches Tabu.
Während des Freispiels stehen den Kindern pädagogisch sinnvolle Spiel- und Beschäftigungsmaterialien für alle Altersgruppen zur Verfügung.
Zum Entfalten der Kreativität gibt es Knete, Fingerfarben, verschiedene Malstifte und Bastelmaterial für alle Kinder. Nebenbei wird hier die Feinmotorik trainiert.
Im Abenteuerland gibt es auch ein Montessori-Regal. Hier dürfen sich die Kinder mit altersgerechten Übnungsmaterialien beschäftigen.
Selbstverständlich beziehe ich den Jahreskreis mit seinen Festen in unseren Tagesablauf mit ein. Weihnachten, Ostern oder Geburtstage und alle anderen Höhepunkte werden natürlich gefeiert. In diesem Zusammenhang orientiere ich mich an Rudolph Steiner und seiner Waldorf-Pädagogik.
Tisch, auf dem Memory-Karten ausgebreitet liegen, darum herum sitzen vier Kinder, von denen nur die Hände zu sehen sind, und spielen Memory.
Fast nebenbei lernen die Kinder wichtige Werte kennen. Respektvoller Umgang mit Groß und Klein hat oberste Priorität.
Genauso wichtig ist die Erziehung zur Selbständigkeit durch Sammeln von eigenen Erfahrungen oder Mithelfen bei kleineren Hausarbeiten. Von klein auf animiere ich die Kinder zum Beispiel dazu, ihre Jacke oder Hausschuhe selbst anzuziehen.
Das Selbstbewusstsein der Kinder wird zum Beispiel gefördert, indem ich die Kinder ernst nehme und sie nach ihrer Meinung frage. Ich spreche den Kindern Mut zu, auch beim Umgang mit schwierigen Situationen oder Konflikten.
Die Konzentrationsfähigkeit unterstütze ich durch altersgerechte Tischspiele wie Lotto oder ähnliche Haba-Spiele, oder auch immer wieder durch kleinere angeleitete Bastelaktionen.
Auch die Sprachentwicklung ist immer präsent durch Vorlesen und Anschauen von Bilderbüchern oder Fingerspielen und Reimen, Kniereitern und Bewegungsliedern. Soziale Aspekte wie Rücksichtnahme, Teilen lernen, Trösten anderer oder einfach Danke sagen werden geübt.
Nicht zuletzt lege ich Wert auf einen rücksichtsvollen Umgang mit der Umwelt. Wiederverwertung und Trennung von Müll sollen für Kinder normaler Alltag sein.

Rahmenbedingungen

Die Tagespflege findet bei mir zu Hause statt. Wir wohnen in einer ruhigen Wohngegend mit wenig Verkehr. Zu unserem Haus gehört auch ein großer kindgerechter Garten mit verschiedenen Spiel- und Tobemöglichkeiten. Ganz in der Nähe befindet sich ein großer Spielplatz, den wir regelmäßig besuchen.
In unserem Haus stehen den Kindern ein übersichtlich eingeräumtes Kinderzimmer sowie ein geräumiger Flur mit Fußbodenheizung für allerlei Spielmöglichkeiten zur Verfügung.
In der Küche koche ich täglich frisch, kindgerecht und gesund. Ich bevorzuge regionale und saisonale Produkte. Oft kommt auch die eigene Ernte aus dem Garten auf den Tisch.
Für die Kleinen stehen Ruhemöglichkeiten und ein Wickeltisch zur Verfügung.
Ich starte am Morgen um 7 Uhr und bin am Nachmittag bis 16 Uhr für Sie da. Bitte sprechen Sie mich auf Ihre Bedürfnisse und Wünsche an. In meiner Gruppe sind maximal fünf Kinder.
Bei uns sind Kinder zwischen 0 und drei Jahren herzlich willkommen. Es ist vom Gesetzgeber leider vorgegeben, dass Kinder mit dem 3. Geburtstag in einen Kindergarten wechseln. Daher entfällt ab diesem Tag die Förderung.

Bild unseres Spielzimmers
Bild unseres Spielzimmers aus einer anderen Perspektive